Leistungsspektrum unserer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik und Behandlung in der Altersgruppe von 2-21 Jahren, langfristige Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen und chronischen psychiatrischen Erkrankungen, auch Diagnostik bei Verdacht auf Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung.
- systemische Beratung und Anleitung der Eltern, Familientherapie
- Kriseninterventionen und psychotherapeutische Begleitung von Kindern und Jugendlichen, die (noch) nicht in psychotherapeutischer Behandlung sind. Achtung: wir bieten keine Richtlinienpsychotherapie an
- heilpädagogisch-therapeutische Begleitung/ funktionelle Entwicklungstherapie (Einzelbehandlung und Behandlung in Kleingruppen)
- Biofeedback-Verfahren, Neurofeedback (Achtung: Neurofeedback ist keine Kassenleistung)
- Coaching bei Prüfungsängsten und Lernschwierigkeiten
- Aufmerksamkeitstraining für Kinder der 2. bis 4. Klasse (Programm nach Lauth & Schlottke)
- Aufmerksamkeitstraining in der Gruppe für Kinder von 11-13 Jahren: Marburger Konzentrationstraining nach Krowatschek et al.
- Sozialkompetenztraining für Kinder von 8 bis 12 Jahren (Programm nach Ben Furman, „Ich schaffs“- Programm)
- Anleitung zu Entspannungsverfahren (progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Phantasiereisen u.a.)
- Anleitung zum Lese- und Rechtschreibtraining/ in der Hausaufgabensituation
- Zusammenarbeit mit (Kinder)Ärzten, Therapeuten, Kliniken, Schulen, Kindereinrichtungen und Ämtern
- Konsiliarberichte für Richtlinien-Psychotherapie, Rezepte für Ergotherapie und Logopädie
- Erstellen von fachärztlichen Bescheinigungen für Schulen und Ämter (die Kosten dafür sind nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen enthalten )
- Soziales Kompetenztraining in der Gruppe nach Beck, Cäsar und Leonhardt: Training sozialer Fertigkeiten mit Kindern im Alter von 8-12 Jahren
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass in unserer Praxis keine wöchentlich stattfindenden psychotherapeutischen Einzelbehandlungen (Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Psychoanalyse, Spieltherapie u.ä.) stattfinden. Gern vermitteln wir – wenn wir dies für notwendig erachten – an ambulant tätige Kinder- und Jugendlichen-PsychotherapeutInnen.